Ernährungskonzept

Zwei Köchinnen kochen täglich frisch in einer modernen und hochwertig ausgestatteten hauseigenen Küche. Die Familien erhalten das Angebot der Vollverpflegung für 15€ monatlich.

Diese beinhaltet ein ausgewogenes Frühstück, ganztägige Obst- oder Gemüsevariationen, einen Nachmittagssnack (Vesper) sowie einen kleinen Snack am Abend/ späten Nachmittag. Wir verwenden vorwiegend frische und regionale Produkte. Bioprodukte: Milch, Quark, Joghurt, Obst/ Gemüse, Müsli und teilweise Brot/Brötchen. Wir verwenden vorwiegend Dinkel- oder Vollkornmehl. Getränke stehen den Kin­dern ganz­tägig zur Verfügung. (Im Angebot: Mineralwasser und diverse Teevariationen)

Der Speiseplan ist gesund, kindgerecht und abwechslungsreich gestaltet. Die tägliche Zufuhr von wichtigen Nährstoffen wie Kalzium, Eisen, Kohlenhydrate etc. sind für uns selbstverständlich.

Bei der Verarbeitung unserer Lebensmittel legen wir großen Wert auf einen einwandfreien, hygienischen Standard.  Frisch, gesund und lecker ist unser Motto. Die Temperatur bei Ausgabe des Mittagessens wird genau kontrolliert sowie auch die Einhaltung der Kochdauer.

Essen soll nicht nur Essen sein, sondern eine Erfahrung, ein Erlebnis. Es ist uns wichtig, dass die Kinder eine Vielfalt der unterschiedlichen Speisen und Geschmäcker kennenlernen.

Wir arbeiten auf der Grundlage des HACCP Konzeptes (Konzept der betrieblichen Maßnahmen und Kontrollen zur Umsetzung der Lebensmittelhygieneverordnung). Unsere Köchinnen nehmen regelmäßig an Schulungen wie Fortbildungen teil.

Unser Speiseplan

Der Speiseplan hängt im Erdgeschoss für alle gut sichtbar aus. Er ist einmal in Schriftform auf Deutsch und Englisch gestaltet und einmal kindgerecht in Form von Bildern. Zusätzlich können die Eltern den Speiseplan in dem Kommunikationsportal Leandoo einsehen.

Die Kinder haben die Möglichkeit am Tage ihres Geburtstages einen Essenswunsch abzugeben.

Koch AG: 1x wöchentlich findet in den jeweiligen Bereichen eine Koch AG unter dem Motto „Gesund und lecker“ statt. Hier erfahren die Kinder den Umgang und die Vielfalt von Lebensmitteln und abwechslungsreicher Rezepte. Wir bereiten Speisen für das Mittagessen bzw. für die Vesper zu. Die Kinder haben die Chance in unserer Kinderkonferenz ihre Wünsche zu besprechen und die Vespergestaltung eigenständig zu planen. Die Rezepte stehen via Aushang und über Leandoo aktuell zur Verfügung. Im Foyer sowie in der Garderobe im Elementarbereich befinden sich unser KOCH AG Hefter, in dem die bisherigen Aktionen oder auch Rezeptvorschläge der Kinder und Eltern zu finden sind. Eltern sind jeder Zeit eingeladen uns mit Ideen, aber auch durch Begleitung zu unterstützen.