Hurra! Wir werden eine "AckerKita"!

Unser Nutzgarten wird von der GemüseAckerdemie bepflanzt!

Unser Kindergarten freut sich sehr die GemüseAckerdemie mit ihrem Projekt „AckerKita“ begrüßen zu dürfen!

Die GemüseAckerdemie ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und wurde 2014 von dem studierten Landwirt Christoph Schmitz gegründet. Er entwarf ein Bildungsprogramm, um Schul- und Kindergartenkindern die Herkunft und Wertschätzung von Lebensmitteln näher zu bringen.

Das Projekt „AckerKita“ wird zusammen mit den MitarbeiterInnen der GemüseAckerdemie und den pädagogischen Fachkräften in den Kindergärten organisiert und vor Ort durchgeführt. Dazu wird ein Nutzgarten auf dem Gelände des Kindergartens oder in der Nähe angelegt, zusammen mit den Kindern bepflanzt und gepflegt. Die Kinder lernen einen bewussteren Umgang mit bestimmten Lebensmitteln kennen und können gleichzeitig naturpädagogisch relevanten Themen nachgehen.

Die angelegten Beete werden von einer Kindergruppe einmal wöchentlich, in Verbindung mit einem Theorieteil („Ackerstunde“) zusammen mit den pädagogischen Fachkräften des Kindergartens gepflegt. Dabei erhalten die Kinder Informationen und praktisches Wissen über Gemüse- und Obstanbau. Die Fachkräfte der Einrichtung übernehmen, nach erfolgter Pflanzung und Einweisung in die Betreuung der Beete, die weitere Ausgestaltung und Pflege.

Eltern können als „AckerMentoren“ oder ehrenamtliche Helfer bei den Pflanzungen und der regelmäßigen Pflege der Beete mitwirken.

Am 27.05.20 startet die erste Beetbepflanzung und wir freuen uns auf eine reiche Ernte!